2. Beschreibung des Konvents:
- Jährlich stattfindender digitaler Konvent mit institutionalisiertem Abstimmungsmodus über die im kommenden Jahr zu behandelnden fünf gemeinsamen, organisationsübergreifenden Aktionsthemen. Die Abstimmungen erfolgen basisdemokratisch und transparent.
- Die digitale Durchführung ermöglicht es, dass viele Menschen abstimmen können und möglichst wenig räumliche und organisatorische Hürden entstehen.
- Die angemeldeten Organisationen übersenden die Einladung zum Konvent an ihre Mitglieder, die sich wiederum direkt auf der Konvent-Plattform anmelden können. Darüber erhalten Sie die Zugangsdaten und können somit teilnehmen und abstimmen.
- Sollte eine technisch mögliche Anzahl an Teilnehmer*innen überschritten werden, muss über ein Auswahlverfahren z.B. über ein Losverfahren oder eine Anzahl an Delegierten pro Organisation (nach Mitgliederzahl) nachgedacht werden.
- Die politische Forderungen werden abgestimmt und im Anschluss über die Koordinationsstelle auf der Aktionsplattform veröffentlicht.
Ich habe noch folgendes gefunden, weiß aber nicht, ob das hier rein soll: „Im Konvent müssen Informationen gesammelt (Wissenschaft, beteiligte Institutionen, …), Wissen diskutiert, politische Entscheidung vorbereitet, eine gemeinsame Petition initiiert, Vorschläge zu Gesetzesvorlagen, Berichte und Empfehlungen verabschieden, Ressourcen und Themen eingebracht werden.“