Protokoll des Treffens vom 09.02.2017

Anwesend: Bernd, Eva, Christopher (Protokoll)

Berichte:
Wir haben uns die Seite www.grouncil.de angeschaut. Eva fand deren Schulmodell interessant (entsprechend der Reformpädagogik der 1970er Jahre).
Grouncil insgesamt ist inspirierend für uns, aber sicher nicht exakt, was wir machen wollen. Wichtig finden wir, das Vordringen ins Zentrum der Macht, um einen größeren Effekt zu haben, als kleine Splittergruppen…
Christopher hat Webstatistik eingerichtet (nach Datenschutzrechtlich unbedenklich mit PIWIK und gekürzter IP-Adresse). Bernd bekommt dann ab morgen auch diese Statistik-Email.

Top Foren-Kommentare:
Wir hatten in zwei Politikforen zur Partei was geschrieben. Ernüchternde Reaktionen im Forum: seltsame Kommentare, viele Resignierte, teilweise Querfront-Meinungen etc.

Top  Kommunikation:
Wir werden in Zukunft sicherlich noch Schwierigkeiten haben -etwa mit Leuten, die sich streiten wollen, nur von sich reden etc. Wir wollen keine offiziellen Regeln, weil sie solche Situationen nicht verhindern, dennoch darauf achten. Wenn es dann soweit kommt, klären wir Probleme in der Kommunikation direkt.

Top Notare / externe Kontrolle:
Eva fand die Idee doch eventuell interessant. Wir diskutieren das noch zu einem späteren Zeitpunkt.

Top Neue Leute für BDP organisieren:
Bernd schickt regelmäßig Links zur Seite weiter. Christopher hat es mit den beiden Internetforen probiert und schreibt noch mal den Leipziger Kumpel an, der auch interessiert sein könnte an einer Mitarbeit. Außerdem interessiert: Constanze von Berlin-für-Alle. Sie wird wohl im März vorbeischauen.
Man sollte wohl möglichst viele Leute ansprechen.
Anarchistischer Kreis als Zielgruppe, Bernds Katharina geht mit den Leuten unsere Grundsätze etc durch. Mal gucken, was daraus entsteht. Bernd hat auch Kontakte zur Linken, die ggf. auch interessiert sind.

Top Thema Server / Digitale Abstimmungsinstrumente
Bernd ist noch nicht zum Server gekommen. Der Server ist für die Online-Software, die wir testen wollen. Auf den Server kann man dann von Linux oder Windows aus zugreifen. Er macht dann einen Terminvorschlag für Christopher, um den Server einzurichten.

Top Inhaltliche Arbeit
Politische Positionen: Wir haben sie inhaltlich inhaltlich überarbeitet und in „Politische Leitlinien“ umbenannt. Sie sind nun auf der Internetseite aktualisiert. Thema vorerst abgeschlossen, kann aber in den nächsten Monaten noch dran gefeilt und ergänzt werden. Siehe hier:
http://politikvonunten.org/BDP/?page_id=742

Todo nächstes Mal: Prinzipien und Grundsätze behandeln.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Werkzeugleiste springen