Programmdiskussion: Vorschläge für Forderungen  

  RSS

BDP
 BDP
(@bpdbpd)
Active Member Admin
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 11
09/08/2017 3:55 pm  
    1. Beim Kauf eines Computers, Laptops, Smartphones oder eines Tablet-Computers muß dem Kunden eine Auswahl an Betriebssystemen gegeben werden, von der mindestens ein System ein Open-Source-Betriebssystem sein muß, das nicht maßgeblich von einem Großkonzern entwickelt wird (z.B. Android)
    2. Alle öffentlichen Einrichtungen, inklusive der Schulen und Unsiversitäten dürfen ausschließlich Linux als Betriebssystem auf Rechnern einsetzen. Zudem ist die Nutzung von quelloffenen Programmen (Open Source) vorgeschrieben. Nur in Ausnahmen, wenn es keine quelloffene Software für einen speziellen Anwendungszweck gibt, ist der Kauf von proprietärer Software genehmigungsfähig.
    3. Die Bundesrepublik Deutschland investiert jährlich einen eine Summe zwischen 1 und 3 Mrd. Euro in die Programmierung und Erweiterung bestehender, quelloffener Software. Ziel ist es, innerhalb von 10 Jahren in Bezug auf Software vollständig unabhängig von Produkten der Firmen Microsoft, IBM, Apple, SAP und Oracle zu werden.
    4. Für Privatunternehmen werden offene Standards vorschreiben und es werden proprietäre Dateiformate generell verboten (Programme dürfen proprietäre Formate lesen, aber nicht schreiben)
    5. Jeder Anbieter digitaler Dienstleistungen oder Produkte muß den Nutzern umfangreiche Rechte einräumen, selbst zu entscheiden, welche Daten geteilt werden und welche nicht.  Anbieter, die das nicht gewährleisten und unabhängig belegen können, deren Dienste oder Kommunikationskanäle werden abgeschaltet.
    6. Gesetzlich garantierte Amnestie für Whistleblower, sofern die Informationen dem Gemeinwohl dienen oder für die Öffentlichkeit von hoher Relevanz sind.
    7. Verschlüsselung: Um 1% verringerte Unternehmenssteuern für Unternehmen, die ihre Email-Kommunikation mit Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung abwickeln (z.B. mit PGP), um 1% höhere Unternehmenssteuern für Unternehmen, die dies nicht tun.

AntwortZitat
Share:
Zur Werkzeugleiste springen
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren