Protokoll des Treffens vom 17.02.2017

Anwesend: Eva, Bernd, Christopher (Protokoll)

Berichte:

  • Videoaufzeichnung von der Diskussion „Brauchen wir eine basisdemokratische Partei“. Leider schlechte Tonqualität. Bewertung: Diskussionskultur schlecht und zu wenig Eingehen auf Argumente. Video wird als ungeeignet erachtet, um Werbung für die Partei zu machen, also Link auf Internetseite nicht setzen.
  • Bernd war beim Berliner Flüchtlingsrat: Asylrecht soll verschärft werden, Abschiebebeobachtung…
  • Internetforums-Diskussion:Hat keinen Sinn in den beiden Politikforen, da nur Menschen mit seltsam geschlossenen Weltbildern dort sind
  • Parteienvergleich: AfD hinzugefügt. Aber nur struktureller Vergleich, kein inhaltlicher.
  • Titelgrafik: Freiheit, Wahrheit, Sicherheit… Ist die Grafik verständlich? Wir finden sie erstmal gut. Etwas nachdenken sollte kein Problem darstellen.
  • Lesetip Telepolis-Artikel über Rojava – Region in Westsyrien, die von den progressiven Selbstverteidigungseinheiten gehalten wird. Die versuchen gerade, ein basisdemokratisches System aufzubauen….

TOP: Werbung für die Partei: Vorschlag perspektivisch, Kurze Videos zu machen mit verschiedenen Sprechern und kurzen Argumente für die Partei.

TOP Präambel:

Eva: wir brauchen Argumentation, wie man Themen grundsätzlich durchsetzen kann. Frage stellen: Wem nutzt etwas? Wem nutzt ein politischer Vorschlag?

-Wir sollten ein Menschenbild und Wertekonsens definieren.
-Grenzen des Wachstums.
-Wie systemkonform oder grundsätzlich wollen wir an Gesellschaft und Politik herangehen.
-Keine sinnvolle Vollbeschäftigung möglich
-Bessere gesellschaftliche Verteilung von Arbeit
-Sinnlose Produkte nicht produzieren
-Globale Gerechtigkeit

TOP Technik: Bernd und Christopher treffen sich, um Internetgeschichten schon mal einzurichten.

Vergleich mit anderen Partei-Präambeln. Eva guckt sich das Thema mal an, sobald sie Zeit findet.

Todo: Einfügen bei politischen Positionen: Karenzzeit ergänzen unter „demokratisch und transparent“

TOP Arbeit an Prinzipien und Grundsätzen: Wir haben diese überarbeitet und abgestimmt.

Präambel-Diskussion für nächste Sitzung vormerken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Werkzeugleiste springen