Protokoll vom Treffen am 6. April 2017

Anwesend: Bernd, Eva, Christopher (Protokoll)

TOP Berichte:

Das Treffen mit der anderen „Kleinpartei“ und ihre Anschuldigungen, ein „frei erfundenes“ Protokoll erstellt zu haben. Sehen wir als weitgehend haltlos an. Es kamen keine konstruktiven Anmerkungen, daher für uns nicht relevant. Exemplarisches Lehrstück für die „Linke Szene“ und bei gesellschaftskritischen Leuten. Spaltung und Zersplitterung wegen grundsätzlicher Unterschiede an der Tagesordnung. Anmerkung Frantisek nach der Sitzung: sicherlich sei von beiden Seiten keine übermäßige Feinfühligkeit vorhanden gewesen…

„Demokratie in Bewegung“ scheinen mit ihrer Klickkampagne relativ erfolgreich zu sein. Weiterhin aber unklar, wo der Unterschied zwischen „Team“ und Basis ist…
TOP Kommunikation:
Wir haben noch nicht die beste Kommunikationsplattform gefunden. Bernd findet das Online-Forum noch etwas unübersichtlich. Bernd schlägt vor, daß die aktuellsten Einträge oben stehen.

Regeln für Forumsdiskussionen und Online-Entscheidungen:

  • Kurze und prägnante Beiträge! Zahl der Zeichen ggf. begrenzen. Wenn, dann machen wir das aber in Zukunft, wenn sich die Frage konkret  stellt. Wir begrenzen Beiträge erstmal nicht.
  • Überlegung: hochzählende Nummern oder Zeichen statt Pseudonym. Lösung: gar kein Pseudonym im Forum anzeigen!
  • Möglichkeit muß da sein, Beiträge zu löschen. Vorschlag: Hierzu soll es einen Forumsbereich für ein rotierendes Administratorenteam geben. Christopher richtet den Bereich ein.
  • Das rotierende Admin-Team kann mehrheitlich beschließen, eine Diskussion zu schließen, wenn es zu lang wird. Dieser Punkt ist aber noch nicht fertig abgestimmt!
  • Vorschlag: über einer Forums-Diskussion, die eine politische Entscheidung herbeiführen soll, könnte dann der Link zur Abstimmung oben drüber stehen. Einfache technische Lösung.
  • Bei Online-Abstimmungen kommen wir aber wohl leider nicht um Echtnamen herum. Das macht aber nichts, da wir die Diskussion im Vorwege ja anonymisieren.
  • Wie formuliert man den Text, über den abgestimmt wird? Das ist technisch noch zu überlegen, wie das sinnvoll gehen kann.
    Idee: Stichwahl für verschiedene Vorschläge für ein politisches Thema: Am Anfang z.B.: 10 Vorschläge / und dann Stichwahlen in 3 Stufen, bis nur ein favorisierter Vorschlag übrig bleibt. Und eine Stichwahl am Ende zwischen 2 oder 3 Vorschlägen, wenn sie nah aneinanderliegen.

TOP Delegationsrecht:
Finden wir sinnlos, weil wenn sich zu wenig Leute sich für ein Thema interessieren, auch nur weniger Leute mit abstimmen. Wenn die jetzt jeweils eine Stimme delegiert bekommen, dann ändert das am Ergebnis wohl wenig. Außerdem schafft die Delegation Eitelkeiten und potentiell Streit. Verhindern: Abdelegieren und sich nicht weiter darum kümmern. Außerdem kritische Machtkonzentration möglich, wenn einzelne Personen zig Stimmen delegiert bekommen….

TOP Termin für Treffen

  • Wir wollen demnächst einen Tag veranstalten mit draußen sitzen, kochen und um Dinge mal ausführlicher zu besprechen. Vielleicht auch interessant für Leute, die in der Woche wenig Zeit haben. An dem Tag können Präambel, Leitlinien etc. abschließen abgestimmt werden.
  • Erstmal die folgenden Treffen auf den Mittwoch legen und dann bei Bedarf am Donnerstag, wenn Christopher sein Linux-Treffen hat. Nächste Woche Mittwoch. Übernächste Woche auch Mittwoch, die Woche dann Donnerstag.
  • Eva hat sich angemeldet für das Treffen am 19.4. zum Grundeinkommen. Wir versuchen alle, hinzugehen.

TOPs für nächstes Mal:

  • Wie können wir unsere Inhalte einer größeren Öffentlichkeit vermitteln? – Eine Idee ist, auf Veranstaltungen Präsenz zu zeigen und dazu zu sagen, daß man von der BDP in Gründung ist
  • Inhaltliche Arbeit auch bei den Sitzungen parallel machen: Also wir sollten am „Parteiprogramm“ schreiben.
  • Hausaufgabe: Antworten auf Forumsbeiträge, die noch keine Antworten haben. Diskussion über Diagramm z.B.
  • Christopher hat die Kürzel aus dem Forum für die Nutzernamen gelöscht. Eine anonyme Diskussion ist nun möglich. Vom Admin-Team muß aber möglich sein, nachzuvollziehen, von wem welche Diskussionsbeiträge sind. Das müssen wir noch prüfen, ob das mit dem jetzigen Addon von WordPress so geht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Werkzeugleiste springen